Einen Zusammenschluss der Schulrätinnen und -räte in Rheinland-Pfalz gibt es schon sehr lange.

Er wurde 1971 in Bingen gegründet als Reaktion auf die Neuorganisation der Schulaufsicht über die Grund- und Hauptschulen.

Die Vereinigung wuchs über Jahre hinweg stetig. Fortbildungsveranstaltungen, Beisammensein mit den Pensionären und Ausflüge ergänzten die inhaltliche Arbeit.

Inzwischen umfasst die Vereinigung Referentinnen und Referenten aller Schularten aus dem Bildungsministerium und der ADD – (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion).

Am 3. Mai 2007 fand in Mainz eine Neugründung als KSD statt – nun handelt es sich um einen eingetragenen Verein.

Er ist Mitglied in der Bundesvereinigung „Konferenz der Schulaufsicht in der Bundesrepublik Deutschland (KSD) e. V.“.


2023 feierte die Bundesvereinigung ihr 50jährigen Jubiläums. Zu diesem Anlass erstellten wir eine Festschrift, in der es viele Positionen zur Schulaufsicht aus verschiedenen Bundesländern, von Wissenschaftlern und von Partnern der Schulaufsicht zu lesen gibt – mit  Grußworten der Bildungsministerinnen Eva Feußner (Sachsen-Anhalt) und  Dr. Stefanie Hubig (Rheinland – Pfalz) > hier der Link zum Buch:
https://www.amazon.de/Jahre-KSD-Festschrift-Entwicklung-Schulaufsicht/dp/3757575040/